PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unlauter gelöste Mysteries

BeVeMa
04.09.2006, 14:53
Die abstrakte Frage:
Stören euch FTF-Logs, die einen urschweren Rätselcache (diff 4) gefunden haben, indem der Owner getriezt und gepiesakt wurde, bis er weich geworden ist und genug verraten hat, damit auch ahnungslose Cacher die Lösung finden? Mich stört sowas gewaltig, auch wenn ich selten schwere Rätsel löse. Der Owner ist als Verstecker relativ unerfahren, und war der wortgewaltgen Macht des Fragenden nicht gewachsen. Und nachdem das Rätsel offensichtlich zu schwer ist, werden auch mehrere Hints dazu geschrieben.

Der konkrete Anlassfall:
Der recht neue Weg nach Florenz (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5980e851-0b36-489c-8a46-f6172bc1404f) von Gilgamesch, ein echter Hammer für die Rätsler. Selbst fast eine Woche nach der Veröffentlichung (26.8.) noch nicht geknackt, obwohl viele weise Köpfe rauchten :shock: :shock: . Und dann nimmt der earlgrey den owner ausreichend lange beiseite am Meet Cachers in Vienna (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ca6f7523-69c5-423a-be3b-d933e45d78e2), und am nächsten Tag (2.9.) steht der FTF da :cry: :cry: .

Jedenfalls:
Gratulation an
oe1iks (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=b2b8f060-ccc7-4432-a7e8-8a4665d6ae49) und M.W. (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=fa45c3b7-8e90-4fc6-859d-ddc57091be1a) ihnen gebührt IMHO der FTF und der STF :D :D .

PlanetEarth
04.09.2006, 15:18
Mir persönlich wäre ein Warten auf die paar ersten Finder auch lieber gewesen. Ich habe allerdings keinen Nachteil dadurch. Was die nachfolgenden Finder betrifft, so weißt du ja nicht, ob vielleicht diese auch Zusatzinfo hatten (ohne irgendwem was zu unterstellen!). Jedenfalls machen Infos a la hint gewöhnlich schnell ihre Runden...

PlanetEarth

theplank
04.09.2006, 15:29
einmal mehr ist mir das vollkommen wurscht.
bei mir bekommt jede/jeder die/der es will genau so viele hints wie sie/er es will.

sofern sich in einem mail-verkehr oder auch einem oralen herausstellt,
daß in der beschreibung etwas à la dänemark ist, so wird angepaßt.
zusätzliche hints in der beschreibung gibt es nicht - oder nur extrem selten

habe d'ehre

örtlich vollkommen deplazierte winzigstergänzung für don martin,
à propos der 3. zeile: richtig heißt es "peu à peu"
grundsätzlich scheint der sprachunterricht zu greifen ...
***duck and cover***

EarlGrey
04.09.2006, 15:44
Zur Info:
Oe1iks und meine Wenigkeit haben genau das erfahren, was jetzt vom Owner in seiner Beschreibung ergänzt wurde. Eine Sackgasse (in die Oe1iks und ich mich bereits bei einer Google-Session letzten Montag verlaufen hatten) wurde uns mitgeteilt, wie ja auch Isa in ihrem Log angedeutet hat. Nach der "Besprechung" des Caches haben wir uns über ganz was anderes unterhalten (Beruf, was tut er sonst so, usw...), d.h. der Eindruck, dass wir zusammengesessen sind und *nur* den Owner ausgequetscht haben ist falsch. Danach ist auch noch Walter bei ihm gesessen und hat ihm den Hinweis gegeben, dass man schreiben sollte, wann es ein Mystery oder wann es ein Offset ist - Grund waren die "unrunden" Startkoordinaten, da meinte Walter, es sei besser, eher "runde" Startkoordinaten zu nehmen oder einen Vermerk, dass der Startpunkt irrelevant ist, hinzuzufügen. (Wie auch LOGs von Suchern zeigen, die vor Ort herumgeirrt sind).

Jetzt ist die Beschreibung angepasst und der Cache sehr gut geworden - vorher war er (ohne Zielrichtung) nahezu unlösbar, und das wäre ja auch fad ...

Da ich am Samstag Abend in der Stadt/Innenstadt war (Tag der Offenen Tür der Staatsoper) habe ich danach noch nach dem Doserl gesucht und es gefunden.

Einen ähnlichen Lösungsweg beschritten übrigens Isa und auch die M.W.s ...

oe1iks
04.09.2006, 16:27
Also die Informationen, die EarlGrey aus dem kurzen Gespräch mit dem Owner beim Event hatte, hatte auch ich, da ich bei selbigem anwesend war.
Sorry, ich dachte, das sei in meinem Log klar genug rübergekommen.

Somit : FTF-Gratulation an M.W. :wink:

BeVeMa
04.09.2006, 17:40
Also die Informationen, die EarlGrey aus dem kurzen Gespräch mit dem Owner beim Event hatte, hatte auch ich, da ich bei selbigem anwesend war.
Sorry, ich dachte, das sei in meinem Log klar genug rübergekommen.

Somit : FTF-Gratulation an M.W. :wink:

Stimmt, oe1iks, ich wollte mein Posting noch verändern und
(aber was sehe ich da, "mit ein wenig Hilfe" :shock: :shock: ) dazuschreiben. Aber habe dann darauf vergessen :oops: :oops: .

Aber trotzdem Gratulation und danke für die ehrliche Richtigstellung :) :) .

chroma
04.09.2006, 18:43
(gähn)
Glücklicherweise wird das Thema hier scheinbar doch nicht so breitgetreten wie es vom Threadersteller eventuell gewünscht wurde? :twisted:
...der Forums-133 nach müßte ich diverseste Plank, frigschneck etc. Caches gleich einmal mit devoten Entschuldigungsnotes versehen und meinen Log-Eintrag löschen! Habe die Owner zwar jeweils gefragt ob das in Ordnung geht, hatte aber nie ein "schlechtes Gewissen".

Oder ist halb-, garnet-, eventuell- oder irgendwie gelöst unlauterer als ein Hint vom Owner? Liegt der Unterschied in der zufällig live möglichen Überwachung des Vorgangs der Hintgebung?
Im stillen Mailverkehr bezüglich Hints fand sich bei mir auch schon der Gründer der Cheater-Fraktion recht hartnäckig ein und somit ist der Thread schon wieder ein widersprüchliches fruchtloses Würschtl.
Und überhaupt: Rudelcachen ist auch unlauter!

Um Mißverständnissen vorzubeugen (gähn): :D :D :D :D :D :D :D
g'schamster Diener...chris

BeVeMa
04.09.2006, 18:51
(gähn)
Glücklicherweise wird das Thema hier scheinbar doch nicht so breitgetreten wie es vom Threadersteller eventuell gewünscht wurde? :twisted:
...der Forums-133 nach müßte ich diverseste Plank, frigschneck etc. Caches gleich einmal mit devoten Entschuldigungsnotes versehen und meinen Log-Eintrag löschen! Habe selbigen zwar jeweils gefragt ob das in Ordnung geht, hatte aber nie ein "schlechtes Gewissen".

Oder ist halb-, garnet-, eventuell- oder irgendwie gelöst unlauterer als ein Hint vom Owner? Liegt der Unterschied in der zufällig live möglichen Überwachung des Vorgangs der Hintgebung?
Im stillen Mailverkehr bezüglich Hints fand sich bei mir auch schon der Gründer der Cheater-Fraktion recht hartnäckig ein und somit ist der Thread schon wieder ein widersprüchliches fruchtloses Würschtl.
Und überhaupt: Rudelcachen ist auch unlauter!

Um Mißverständnissen vorzubeugen (gähn): :D :D :D :D :D :D :D
g'schamster Diener...chris

(nixgähn)
Ich behaupte ja nicht, dass ich nicht auch cheate.
Aber vor dem FTF Owner quälen ist schon etwas zeitig, oder?
Und wenn nicht alle gejammert hätten, wie schwer der "Weg" nicht sei, wäre womöglich noch immer nix entschärft worden.

Und wie breitgetreten und empört die anderen Cacher sind, ist mir eigentlich egal. Ich wollte meine Meinung dazu zur Diskussion stellen, und aus. Das phlegmatische Gourmands :oops: :oops: das anders sehen, sei unbenommen :wink: .

EarlGrey
04.09.2006, 19:17

Hab ich vorhin in der Klarstellung vergessen:
Begonnen hat das damit, dass wir den Owner gefragt haben, ob er keine Mails bekommen hat - ja, auch ich habe eine Frage an ihn geschickt. Nach Klärung der "Schärfe" bzw. Einstellung des GMX-Spamordners 8) war auch das Problem beseitigt, und er hat mir geantwortet.

Was liegt daher näher, wenn kurz darauf ein Treffen stattfindet, wo der Owner ein "will attend" postet, ihn dort direkt zu fragen ?????

Prinzipiell sind IMHO Fragen immer erlaubt, dass die Auskunftswilligkeit vor einem FTF geringer ist für mich auch OK.

edit:Zusatz

chroma
04.09.2006, 19:17
(nixgähn)

(vorgähnennachluftring) :wink:

Ich behaupte ja nicht, dass ich nicht auch cheate.

...Stören euch FTF-Logs...urschweren Rätselcache ...der Owner getriezt und gepiesakt wurde, bis er weich geworden ist und genug verraten hat, damit auch ahnungslose Cacher die Lösung finden? Mich stört sowas gewaltig...Owner ist als Verstecker relativ unerfahren, ...der wortgewaltgen Macht des Fragenden nicht gewachsen. ...

hmm...na sorry, für mich klang obiges äußerst neidvoll (i hab kan Platz neben eam kriagt.) und moralapostolisch (gibts das Wort überhaupt?). :)

Vor meinem geistigen Auge sah ich schon Earlgrey mit Maske im Verlies, den armen Gilgamesch auf der Streckbank, die Feuerzange angeheizt, dazu oe1iks in inquisatorisches Gewand gehüllt...

wurscht...

Und wie breitgetreten und empört die anderen Cacher sind, ist mir eigentlich egal.

ahaaaa!

phlegmatische Gourmands
Genau! Genau! ...."Fad! Öd! Ollas scho dag'wesen!"

obligat... :D :D :D :D :D :D

BeVeMa
04.09.2006, 19:36
Was liegt daher näher, wenn kurz darauf ein Treffen stattfindet, wo der Owner ein "will attend" postet, ihn dort direkt zu fragen ?????

Prinzipiell sind IMHO Fragen immer erlaubt, dass die Auskunftswilligkeit vor einem FTF geringer ist für mich auch OK.

edit:Zusatz
Das mit dem Fragen ist schon okay.
Aber das jemand, der seinen ersten Rätselcache versteckt, leichter zu bereitwilligen Aussagen zu bewegen ist, als ein aj-gps, ein howc oder ein Edorian (was weiss ich wer Riddles macht, ich bin nur der Fahrer 8) 8) , so wie der VedekSu) ist auch klar.

Und Du als ausgebratener FTF-Junkie losgelassen auf einen ahnungslosen "das-ist-mein-erster-Mystery" ist ein ungleiches Match.

AFAIK konnte erst Dunja (die aber viiieel zu spät kam) eingreifen, und den Herrn Gilgamesch zu deutlich mehr Zurückhaltung auffordern, schliesslich war das ja ein fast ultra-schwerer Cache, da darf man ruhig lange kiefeln dran. Aber da war es schon zu spät.

mausbiber
04.09.2006, 19:39
los gilgamesch red endlich http://www.cosgan.de/images/midi/boese/k030.gif

hiaz red endli...oder i sing http://www.cosgan.de/images/midi/musik/b025.gif

*kicher*

@earlgrey: herzliche gratulation für deinen ftf! den hast dir verdient!
sorry wegen der smilies aber es war einfach zu verlockend... *gg*

BeVeMa
04.09.2006, 19:40
hmm...na sorry, für mich klang obiges äußerst neidvoll (i hab kan Platz neben eam kriagt.) und moralapostolisch (gibts das Wort überhaupt?). :)

neidvoll: Naaa. Ich hab' die Beschreibung durchgelesen, und genau 0000 Suchabfragen dazu gestartet.

apostolisch: sowieso, zur Aufrechterhaltung der ehrenhaften Lösung von schweren Rätseln 8) 8)

Mogel
04.09.2006, 19:54
Ich habe auch von einigen Seiten empört, äh, gehört, dass man nicht ausgerechnet nach einem Massenmeeting den FTF machen möge.
Besonders als Vorbestrafter, dann lieber Tee trinken und abwarten ;-)

Mir sind ja FTF-Races gleichgültig. Aber lieber gültig und gleich für alle!

gavriel
04.09.2006, 19:56
Ich würde als Owner vor dem FTF einfach keine Hints geben, ausser wenn Formeln falsch sind (dann ist es quasi ein Betatest).

Mogel
04.09.2006, 20:08
Im konkreten Fall war der Cache wohl etwas zu schwierig. Aber ich würde die Hints einfach veröffentlichen, solange es keinen FTF gibt.

BeVeMa
04.09.2006, 20:34
Ich würde als Owner vor dem FTF einfach keine Hints geben, ausser wenn Formeln falsch sind (dann ist es quasi ein Betatest).
Eben, ich auch nicht.
Aber als gefunden-werden-wollender-Cache Owner ohne gestählte Nerven?

Mogel
04.09.2006, 20:39
Klar möchte der Owner auch zu einem Fund kommen und nicht die Stahlnerven trainieren. Deshalb würde ich die Hints veröffentlichen, dann haben alle die gleiche Chance.

gavriel
04.09.2006, 21:06
was ist so schlimm daran, wenn ein Cache selten oder lange nicht gefunden wird?
Nichts, rein gar nichts.

Mogel
04.09.2006, 21:11
Nichts, rein gar nichts

Naja, fad isses halt für den Owner, insbesondere, wenn es einer der ersten Caches ist. Es gibt Schlimmeres, aber innerhalb des Hobbys ist es schon schlimm.

gavriel
04.09.2006, 21:32
Wenn ein Cache nicht nach 10 Minuten belagert wird, ist es halt ein anspruchsvoller Cache. Daran ist absolut nichts Schlimmes.

Waldläufer
04.09.2006, 21:32
Ja, wenn es der Erste ist, ist es schon aufregend für den Owner. Dann kann ich verstehen, wenn man den ersten Found entgegenfiebert (das ist bei mir ja auch heute noch so, denn erst dann "weiss" ich, dass der Cache machbar ist).
Allerdings ist es eher ratsam am Anfang einen einfachen Traditional zu verstecken...

Mein Hänschen klein (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=81a58539-1d7e-490b-b318-60d7f136a872) ist ja nahezu auch schon seit einem Jahr ungefunden, aber deswegen bekomme ich keine Massenpanik.... liegt ja auch oben auf einen Berg.
Die Wanderung ist aber sehr zum Empfehlen!

Myotis
05.09.2006, 00:07
Im konkreten Fall war der Cache wohl etwas zu schwierig.
Sagt wer? Ich finds schade, dass man sich damit nicht zu Ende beschäftigen konnte, ohne zu wissen(!), in welche Richtung es geht.
Soo lange ist der auch nicht online, dass es für einen 4*(!) Cache schon an der Zeit ist, Lösungswege zu verraten.
(allerdings bleibt das jedem selber überlassen, auch wenn ich den Owner gebeten habe, in Hinkunft weniger schnell hints zu verraten, und mich manche FTFs meiner Tüftelfreude berauben, einen eigenen Thread würde ich nicht aufmachen :wink: )
lg Dunja

PlanetEarth
05.09.2006, 00:35
Wenn Formeln falsch sind halte ich jede (darauf begrenzte) Kommunikation für sinnvoll (schon den nächsten zu Liebe). Wenn ich darüber hinaus noch einen Hint bekomme, dann verzichte ich automatisch auf den FTF (so wie heute beim Meidling I.)

Um nochmals auf das Event zurückzukommen. Mir ist bekannt, dass die Kommunikation nicht einseitig (Frage/Antwort) verlief sondern dass auch wichtiges Feedback dem Owner geliefert wurde. Wie z.B. dass Startkoordinaten die bogus sind, diese auch also solche erkennbar sein könnten (durch Angabe im Text oder Runde Zahlen etc.).

PlanetEarth

PlanetEarth
05.09.2006, 00:40
Klar möchte der Owner auch zu einem Fund kommen und nicht die Stahlnerven trainieren. Deshalb würde ich die Hints veröffentlichen, dann haben alle die gleiche Chance.
Der Owner hat es eh rasch veröffentlicht. Ob jetzt vor oder nach dem FTF kann ich nicht sagen, da ich mich nicht näher dafür interessiert habe. Wahrscheinlich wäre es die beste Lösung gewesen am Event nichts zu verraten, 2 Wochen zu warten (oder im Forum nachzufragen ob ein Hint gewünscht wird) und dann den Hint in die Beschreibung aufnehmen. Damit bestehen gleiche Chancen für alle.

PlanetEarth

BeVeMa
05.09.2006, 08:07
Wenn Formeln falsch sind halte ich jede (darauf begrenzte) Kommunikation für sinnvoll (schon den nächsten zu Liebe). Wenn ich darüber hinaus noch einen Hint bekomme, dann verzichte ich automatisch auf den FTF (so wie heute beim Meidling I.)

Um nochmals auf das Event zurückzukommen. Mir ist bekannt, dass die Kommunikation nicht einseitig (Frage/Antwort) verlief sondern dass auch wichtiges Feedback dem Owner geliefert wurde. Wie z.B. dass Startkoordinaten die bogus sind, diese auch also solche erkennbar sein könnten (durch Angabe im Text oder Runde Zahlen etc.).

PlanetEarth
Ich finde nicht, dass bei Mysteries extra darauf hingewiesen werden muß, dass die STartkoordinaten nur ein Gebieteshinweis sind. Das versteht sich von selbst, wer dort sucht, muss wissen das es nur irgendwo in max. 1,5 km UMkreis den Cache geben sollte (wenn's nicht eine Ausnahme ist, wie der Kufstein vom BS :wink:).

theplank
05.09.2006, 08:39
Vor meinem geistigen Auge sah ich schon Earlgrey mit Maske im Verlies, den armen Gilgamesch auf der Streckbank, die Feuerzange angeheizt, dazu oe1iks in inquisatorisches Gewand gehüllt...

tja, langsam wird es auffällig - zuerst der hinweis mit dem smartcafé, dann dies ...

zum thema heilige inquisition möchte ich anmerken, daß die dafür in der
regel zuständigen dominikaner *) es nicht dulden würden eine weibsperson,
und um eine solche handelt es sich wohl bei oe1iks unzweifelhaft, in ihrer kutte zu
sehen. wiewohl unter vernachlässigung der historientreuen aspekte die
vorstellung .... gut, lassen wir das, obwohl ...

*) nur dort wo es die dominikaner wirklich nicht ausgehalten haben wie
z.b. in paraguay :-), haben die ignazianer der societas jesu kurz
ausgeholfen, allerdings selten mit inquisitorischen erfolg.

BeVeMa
05.09.2006, 10:53

...
regel zuständigen dominikaner *) es nicht dulden würden eine weibsperson,
und um eine solche handelt es sich wohl bei oe1iks unzweifelhaft, in ihrer kutte zu
sehen.
...
Aber nachdem da was mit "nach Hilfestellung" zu lesen war, ist sicher noch ein Rad zum Flechten für die oe1iks frei, davon waren die femininen Personen AFAIK zu keiner Zeit ausgeschlossen, ja geradezu präferiert :oops: :oops: .

Gilgamesch
06.09.2006, 13:42
Surf ich so bei einer kleinen Kaffepause durchs Internet, find ich im Forum doch glatt eine Diskussion, die in meinem Florenz-Cache ihren Anfang genommen hat.

Wäre irgendwie unhöflich, wieder zu schliessen, also registriere ich mich im Forum (wurde eh schon Zeit).

Ich armer kleiner Cacher-Neuling komme da zu einem Event und weiss nicht was mich erwartet, betrete voller Angst den vollen Saal und plötzlichen stehen da echte Cacherlegenden, quasi die graue Eminenz, vor mir die mich sogar kennen und die meinen Cache versuchen zu lösen. :oops:

Nein, einmal ernsthaft. Ich finde auch, dass ich ein bissl zu viel verraten habe. Die Hints waren mehr, als jetzt im log stehen, welche ich nach einer Diskussion mit M.W. als notwendig erachtet habe.

Aber das ist nun mal passiert und ich glaube nicht, dass der Cache an Attraktivität verloren hat nur weil der FTF schon - und trotzdem völlig verdient - erledigt ist.

Dass die Startkoordinaten nichts mit dem Cache zu tun haben, ist aber schon immer im log gestanden.

Ich hoffe ich habe niemanden vergrämt und es fühlt sich nemand um den FTF geprellt.

lg
Gilgamesch

mausbiber
06.09.2006, 13:51
mach dir mal keine sorgen..... beim nächsten event wirst allen bettlern die vor dir knien kühl entgegenlächeln ...... (sollt ich so vor dir knien und wimmer, gilt das natütlich nicht :mrgreen: )...und ihnen fast gar nix verraten. für mich bleibt das rätsel urschwer... und vielleicht kriegt ich ja noch die rettende idee. wenn nicht werd ichs mal ad akta legen und später wieder aufnehmen. wenn ich da an den BEEP denke... oder so manch anderes rätsel... oder die diversen sauguten plank caches.... der weg... das rätseln ist das ziel.. wenns es hast tuts einem dann fast leid weil er gehoben ist.

BeVeMa
06.09.2006, 14:12
Surf ich so bei einer kleinen Kaffepause durchs Internet, find ich im Forum doch glatt eine Diskussion, die in meinem Florenz-Cache ihren Anfang genommen hat.

Wäre irgendwie unhöflich, wieder zu schliessen, also registriere ich mich im Forum (wurde eh schon Zeit).

Ich armer kleiner Cacher-Neuling komme da zu einem Event und weiss nicht was mich erwartet, betrete voller Angst den vollen Saal und plötzlichen stehen da echte Cacherlegenden, quasi die graue Eminenz, vor mir die mich sogar kennen und die meinen Cache versuchen zu lösen. :oops:

...
Ich hoffe ich habe niemanden vergrämt und es fühlt sich nemand um den FTF geprellt.

lg
Gilgamesch

Hallo Gilgamesch,

willkommen in der virtuellen Anstalt für praktizierende Dosensucher und -verstecker :!: :!:

Ich hoffe, das Treffen hat dir gefallen. Das die Hyänen der FTF-Junkies auf doch losgelassen wurden, war ja nach deiner Anmeldung zu erwarten :wink: :wink: .
Und das du als neuer Verstecker nicht weisst, wie wenig oder viel Du verraten sollst, ist auch verständlich.
Meine Vorwürfe gingen daher ausschliesslich in Richtung der Veteranencacher, insb. der grauen (spez. der frühen) Eminenzen :wink: :wink: ..

Und ja, ich fühle mich um den FTF betrogen.
Soooo knapp war ich an der Lösung, am Sonntag wäre ich auch fertig gewesen...
8) :wink: :wink:

mausbiber
06.09.2006, 14:32
Und ja, ich fühle mich um den FTF betrogen.
Soooo knapp war ich an der Lösung, am Sonntag wäre ich auch fertig gewesen...
8) :wink: :wink:

du hast vergessen das jahr dazuzuschreiben :twisted: :twisted:

BeVeMa
06.09.2006, 14:41
habe ich nicht.
Die bewusste Lücke.
Das lernt man als langjähriger IT-Professional.
:wink:

Ausserdem, wer schreibt bitte zu einem Sonntag ein Jahr?

Aber bitte, also am Sonntag 2006 wäre ich fertig geworden.

mausbiber
06.09.2006, 17:29
ok das wäre ja zu schön... gib beim jahr eines dazu http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a010.gif

gumbo67
06.09.2006, 18:17
Nein, einmal ernsthaft. Ich finde auch, dass ich ein bissl zu viel verraten habe.
ist nicht deine schuld - gewisse cacher haben anscheinend im parallelstudium HNO & psychologie belegt und sind jetzt diplomierte aus-der-nase-zieher :twisted: - da hilt nur eine klammer auf der nase :wink:

Termite2712
06.09.2006, 18:32
ist nicht deine schuld - gewisse cacher haben anscheinend im parallelstudium HNO & psychologie belegt und sind jetzt diplomierte aus-der-nase-zieher :twisted: - da hilt nur eine klammer auf der nase :wink:

:shock:
Das klingt ja uuuurgefährlich!
Da sollte man/frau ja gleich jegliche Ports auf allen Firewalls dichtmachen!

mausbiber
06.09.2006, 18:49
na ja..eigentlich nicht.... im grunde genommen ist das ja bei frauen genetisch bedingt. die haben so ein gen das bereits die komplette ausbildung in aus-der-nase-ziehen und psychologie beinhaltet... verheiratete männer können da sicher ein lied davon singen... aber moment.... wir sprachen ja von cachERN!!! :shock:

Termite2712
06.09.2006, 18:58
hmmmm: also wenn man da von CachERn spricht - hat oder haben diese(r) die Praktik dieser "jemanden Informationen aus der Nase ziehen" schon öfters praktiziert?
:?: :shock:

mausbiber
06.09.2006, 19:11
...hmmmm... dieser spur sollten wir nachgehen.... http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e010.gif

Termite2712
06.09.2006, 19:33
Ich weiß ja nicht um wen oder welche CachER es da geht, möchte da aber bitte unbedingt gewarnt sein :wink:

Weiters drängt sich da die Frage nach dem Sinn des Cachens auf: wenn man (und das "frau" kann ich jetzt ja beruhigt weglassen) anderen CacherInnen alle Informationen aus der Nase zieht, dann hat man ja den Cache nicht wirklich selbst gefunden, oder? Geht's da dann nur um Punktegeierei? So kann das Cachen doch keinen Spaß machen? :?:

gavriel
06.09.2006, 19:57
Geht's da dann nur um Punktegeierei?

Jo mei, so sind sie halt, die "Sklaven der PCM" :wink:

Termite2712
06.09.2006, 19:59
"Sklaven der PCM"

ähhh: was, bitte, heisst "PCM" :?:

BS/2
06.09.2006, 20:21
da hilt nur eine klammer auf der nase
Zuviel Merowinger gelesen?

Wenn ich jetzt noch das Plank'sche Log mit dem Goniometer finde... :mrgreen:

BS/2

Edit: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=86942b06-1370-42cc-a347-cca5e6ff7b41 (es war doch die Nasenzange).

http://img.geocaching.com/cache/log/display/678e180d-93f3-413b-bb6e-18078f768499.jpg

gavriel
06.09.2006, 21:11

Das ist die sogenannte "Personal CacheMap". Allein ihre Existenz scheint bei vielen den Drang auszulösen sie "sauber" zu halten :wink: :wink:

Termite2712
06.09.2006, 21:23

Das ist die sogenannte "Personal CacheMap". Allein ihre Existenz scheint bei vielen den Drang auszulösen sie "sauber" zu halten :wink: :wink:

Interessant, was es da so alles gibt.
Also ich hab mir grad meine angesehen und ich denke, die wird niemals so wirklich sauber :D

Aber um zum eigentlichen Thema und dessen Auswirkungen zurückzukehren:
ich ersuche um sachdienliche Hinweise (Nicknames?) betreffend "Informationen aus der Nase ziehenden" CachERn, damit ich mich (und sicher auch andere sich) entsprechend davor schützen können um nicht versehentlich was auszuplaudern. :roll:

PlanetEarth
06.09.2006, 22:15
Ja, ich säubern muss die. :wink:

PlanetEarth

chroma
06.09.2006, 22:31

tja, langsam wird es auffällig - zuerst der hinweis mit dem smartcafé, dann dies ...

Hmmm... mittelalterliche Verhörmethoden und sexuelle Subkultur? Aber die von Plank hergestellte Verbindung geht wohl in Ordnung, obwohl die Gefolterten doch eher wenig submissive veranlagt gewesen sein dürften. :shock: :wink:

Gleichwohl ich zugeben muß, bei den üblichen "in-the-field"-Cache-Problemen springe ich mal im Octogon, brause auf (daheim wieder ab) und wünsche mir ein Verlies her mitsamt Owner darin. Dabei gehe ich schon mal zum obigen Thema passende Praktiken im Geiste - und nur im Geiste - durch. :twisted:

regel zuständigen dominikaner *) es nicht dulden würden eine weibsperson, und um eine solche handelt es sich wohl bei oe1iks unzweifelhaft, in ihrer kutte zu sehen.

Danke für den Hinweis, ich hatte wohl das "Malleus maleficarum" im Kopf, laut diesem Frauen für die schwarze Magie empfänglicher sind als Männer, weil sie als Rippe von Adam durch Gott benachteiligt wurden.

Jo mei, so sind sie halt, die "Sklaven der PCM" :wink:
...schlimm, dazu fällt mir nur das Thema Selbstkasteiung ein... outet Euch und gründet eine Selbsthilfegruppe!

:P :P :P :P :P

theplank
07.09.2006, 09:20
da hilt nur eine klammer auf der nase
Zuviel Merowinger gelesen?

Wenn ich jetzt noch das Plank'sche Log mit dem Goniometer finde... :mrgreen:

BS/2

Edit: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=86942b06-1370-42cc-a347-cca5e6ff7b41 (es war doch die Nasenzange).

http://img.geocaching.com/cache/log/display/678e180d-93f3-413b-bb6e-18078f768499.jpg

ebendiesen applizierenden gpearl habe ich als desktopbild am pc.
was glaubt ihr, was das schon alles an nachfragen ergeben hat ...
und einen fußwinkelmesser aus eigener produktion habe ich einmal in
einen gavriel cache gelegt, ich glaub das war der sakura.
ja, biiiiiiiitte das stiiiiiimmt! (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=12948741-d31c-42e9-8138-cd3aacbdc435)

BeVeMa
07.09.2006, 14:39
Ich weiß ja nicht um wen oder welche CachER es da geht, möchte da aber bitte unbedingt gewarnt sein :wink:

Weiters drängt sich da die Frage nach dem Sinn des Cachens auf: wenn man (und das "frau" kann ich jetzt ja beruhigt weglassen) anderen CacherInnen alle Informationen aus der Nase zieht, dann hat man ja den Cache nicht wirklich selbst gefunden, oder? Geht's da dann nur um Punktegeierei? So kann das Cachen doch keinen Spaß machen? :?:
Auch wenn ich jetzt vielleicht geprügelt werde:
Ich glaube dich vor earlgrey warnen zu müssen.
Wenn ich kolportierten Geschichten Glauben schenken darf, quetscht der erfolgreich aus Letztfindern die Cachekooridianten eines Mysteries oder Multis heraus, bevor er sich auch nur ins Auto gesetzt hat. Es ist ja soo schwer, in Wien Parkplätze zu finden, da muss man schon wissen wo man hinfährt...

PlanetEarth
07.09.2006, 15:56

Auch wenn ich jetzt vielleicht geprügelt werde:
Ich glaube dich vor earlgrey warnen zu müssen.
Wenn ich kolportierten Geschichten Glauben schenken darf, quetscht der erfolgreich aus Letztfindern die Cachekooridianten eines Mysteries oder Multis heraus, bevor er sich auch nur ins Auto gesetzt hat. Es ist ja soo schwer, in Wien Parkplätze zu finden, da muss man schon wissen wo man hinfährt...
Ich finde das kommt drauf an... Zu einem FTF halte ich Fragen/Antworten für nicht adäquat. Wenn der Cache von mehreren bereits gefunden wurde frage ich auch manchmal den Owner, ob meine Lösung eines Mysteries ok ist bevor ich die Donau überquere... :wink: Aber es sollte halt alles in Relationen bleiben. Wegen jedem Cache 10 Leute fragen ist was anderes als hin und wieder den Owner um Bestätigung zu bitten...

@Bevema: Keep cool, es ist alles nicht so schlimm...

PlanetEarth :wink:

BeVeMa
07.09.2006, 16:40
Ich finde das kommt drauf an... Zu einem FTF halte ich Fragen/Antworten für nicht adäquat. Wenn der Cache von mehreren bereits gefunden wurde frage ich auch manchmal den Owner, ob meine Lösung eines Mysteries ok ist bevor ich die Donau überquere... :wink: Aber es sollte halt alles in Relationen bleiben. Wegen jedem Cache 10 Leute fragen ist was anderes als hin und wieder den Owner um Bestätigung zu bitten...

@Bevema: Keep cool, es ist alles nicht so schlimm...

PlanetEarth :wink:

Du, ich rege mich überhaupt nicht auf.
-) noch hat er meine Nummer nicht.
-) sagen täte ich ihm auch keine Koordinaten, wenn er nicht schon dort ist
-) und über Tipps kann man reden, aber gleich Koordinaten haben wollen
find ich ein bisserl tief.

...das wäre ja wie TB-Nummern per Mail tauschen, ohne die TB's, insb. Coins überhaupt gesehen zu haben...

PlanetEarth
07.09.2006, 18:25
Von Koordinatenweitergabe ist mir bis jetzt nichts bekannt. Davon halte ich auch nichts. Da soll ein/e Betreffende/r dann lieber Tradis machen...

Aber wie gesagt, Koordinaten wollte bis jetzt noch niemand von mir...

PlanetEarth

mausbiber
08.09.2006, 07:39
koordinaten wurden verraten???????
nur ein gerücht? oder tatsächlich?????

BeVeMa
08.09.2006, 15:48
koordinaten wurden verraten???????
nur ein gerücht? oder tatsächlich?????

@PlanetEarth: wie gesagt, ohne passende Begründung täte ich die auch kaum herausrücken

Wer weiss schon, was Gerücht und Wahrheit ist. Ich wurde noch nicht gefragt, und es wurde mir so erzählt, an der Cacher-Bassena...

Termite2712
08.09.2006, 18:43
Naja - einiges habe ich an der Cacher-Bassena zu diesem Fall ja auch schon gehört - ich hab's halt nur nicht glauben können. :shock:
Anscheinend bin ich halt so naiv zu glauben, daß man Caches möglichst ohne fremde Hilfe sollte. Und daß es in diesem speziellen Fall sehr viele Caches sein sollen, die mit fremder Hilfe gefunden wurden, habe ich einfach nicht wahrhaben wollen. Aber an einer Cacher-Bassena wird halt viel geredet ... :twisted:

gumbo67
08.09.2006, 19:07
Anscheinend bin ich halt so naiv zu glauben, daß man Caches möglichst ohne fremde Hilfe (lösen?) sollte.
Interessanterweise gibts jetzt schon Hints für die Nasenzieh-Fraktion: siehe Tafaris Hint beim Saint Stephen's (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=28d74ca8-4560-40d8-bc93-21cca01424f1) :lol: :lol: :lol:

Termite2712
08.09.2006, 19:16
Anscheinend bin ich halt so naiv zu glauben, daß man Caches möglichst ohne fremde Hilfe (lösen?) sollte.
Interessanterweise gibts jetzt schon Hints für die Nasenzieh-Fraktion: siehe Tafaris Hint beim Saint Stephen's (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=28d74ca8-4560-40d8-bc93-21cca01424f1) :lol: :lol: :lol:

Wäre ja noch schöner - bei dem Cache Rating :twisted:

Termite2712
09.09.2006, 09:20
Betreffend der sachdienlichen Hinweise:
hier könnte man schon konkreter werden und ein Phantombild (http://flashface.ctapt.de/) anfertigen.
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt :twisted:

oe1iks
13.09.2006, 09:52
Hier ein zum Thema (genauer : zu einem der zwei Themen, die hier behandelt werden) passender Link (http://www.hitech-fetish.at) :twisted:

chroma
16.09.2006, 14:51
Spitze! Hätte ich denen gar nicht zugetraut! THX!